Neue Zähltafeln im BSK Augarten

Mastermind und "Vater" des Programms KARADOO Raimund Jurina hat nach teilweisen Vorgaben von Hans Ringel nicht nur alle eventuellen Anforderungen berücksichtigt, er hat auch viele zusätzliche Features eingebaut und so ein perfektes und für die Zukunft gerüstetes Zählsystem für Carambolbillard geschaffen. Im wesentlichen handelt es sich um ein einfach zu bedienendes Zählsystem mit einer Zeituhr für Dreiband und einer Einspielzeit-Uhr, das über einen Mini-PC und einen Monitor mittels Fernbedienung abgerufen wird. Auch die Bedienung mittels Smartphone oder Tablet ist möglich, kostenlose APP steht zum Download zur Verfügung.

Insgesamt stehen 5 verschiedene Profile, von "Minimum" (nur der Score und die Aufnahmen werden gezeigt) bis zum "Turniermodus" (viele verschiedene Zusatzinfos) zur Verfügung. Alle Infos können je nach Wunsch genutzt oder ausgeblendet werden. Für Dreiband steht eine Zeituhr zur Verfügung (Sekunden variabel einstellbar), Time-Outs (Anzahl kann eingestellt werden, die bereits verbrauchten werden angezeigt), Pausen, etc. werden berücksichtigt, Signalton 10 Sekunden lang vor Ablauf der Zeit. Auch die Eingabe von diversen Infos wie Spielernamen, Klubzugehörigkeit, Distanzen etc. ist möglich. Die Handhabung ist denkbar einfach und leicht erlernbar, Computerkenntnisse sind für die Bedienung nicht nötig, falsch getätigte Eingaben können schnell korrigiert werden.

Das Programm kann in allen PC's und Laptops installiert werden und wird über einen Monitor oder, wie bei uns, über einen TV-Bildschirm abgerufen. Wir haben uns für einen LED-TV-Flachbildschirm 80 cm / 32 Zoll entschieden, da dieser nur geringfügig teurer ist als ein PC-Monitor dieser Größe und mit herkömmlichen Wandhalterungen leicht montierbar ist. Außerdem hat der TV ein integriertes Audiosystem (für Signalton bei Zeituhr), auch normales Fernsehen (bei dementsprechenden Anschluss) und Internetsurfen (z.B. für Kozoom u.a.). wäre möglich, wird allerdings bei uns wohl nicht genutzt werden. Bedient wird das System mit einer handlichen Funk-Fernbedienung, ähnlich dem Ziffernblock einer normalen PC-Tastatur. 

Für die Eingabe der Daten und Vorgaben, nicht jedoch für den Betrieb, benötigt man eine PC-Tastatur. Die Zähltafeln können aber auch mittels W-LAN mit einem Zentral-PC vernetzt werden, über diesen könnte man dann vor einem Turnier ganz bequem alle Daten wie z.B. Spielernamen, Klubzugehörigkeit, Turnier, Disziplin, Distanz, etc. für alle Tische eingeben. Ein Wechsel der Spielernamen nach dem Bandenentscheid ist mit der jeweiligen Fernbedienung möglich.

Raimund hat eine sehr ausführliche, übersichtliche und leicht verständliche Betriebsanleitung dazu erstellt, solltet ihr interessiert sein, könnt ihr diese >>> hier abrufen.

Das System kann jederzeit im BSK Augarten besichtigt werden. Alle Fragen dazu, wie auch über anfallende Kosten, notwendige Hardware etc., beantwortet unser EDV-Team Hans Ringel und Raimund Jurina gerne. In diesem Fall schickt uns ein e-mail an billard@bsk-augarten.at.

  

Profil "Minimum"

Profil "einfach"

Profil "Standard"

     

Profil "Turniermodus"

Profil "Turnierbetrieb"

Turniermodus mit Zeituhr