25.2.2024

Wir sind auch auf Facebook >>>


     Wiener Landesmeisterschaft Cadre 47/2
vom 5. - 9.2.2024 im BSK Augarten        

Obwohl selbst nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung (eine vorangegangene Grippe, evt. auch die kurze Distanz, verhinderten mehr), wurde Lokalmatador Patrick André seiner Favoritenrolle doch absolut gerecht. Er gewann alle Partien unangefochten und sorgte für alle Bestleistungen des Turniers. Platz 2 holte sich Franz Trawnicek (WBA), er musste nur gegen den Sieger die Punkte abgeben. Wolfgang Dutzler (BWW) erkämpfte sich im wahrsten Sinn des Wortes Platz 3, Günther Löffler (AUG) musste diesmal mit Platz 4 vorlieb nehmen. Wolfgang Rosenthaler (WBA) landete nach langer Turnierpause auf Platz 5 vor Günther Rupprecht (AUG).

>>> Tabelle


     Finale 1. Klasse Cadre 35/2 (Kleinbillard)
vom 13. - 14.1.2024 im BSK Augarten     

Markus Krska gewinnt vor Christoph Höpfler und Jörg Kraus.
Alle drei sind damit qualifiziert für die ÖM in Wieselburg.

In einem spannenden Turnier konnte sich Markus Krska (MBK) den Sieg holen, punktegleich, aber mit besserem GD, vor Christoph Höpfler (WBA), der mit Platz 2 und 3 Siegen gefallen konnte. Jörg Kraus (STO) sicherte sich mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Krska noch Platz 3 und damit die Qualifikation für die ÖM, nachdem er zuvor bereits gegen Höpfler und Mader die Punkte abgeben musste. Martin Mader (PÖL) wurde 4., punktegleich mit Kraus, er verpasste die Qualifikation damit trotz zweier Siege knapp.      >>> Tabelle


Termine AUG für die Mannschaftsmeisterschaft Kleinbillard - Frühjahrsrunde >>>  MMKB Bundesliga 2

Liebe Billardfreunde!
Valentin Robitsch, ein sehr geschätztes Mitglied unserer großen Billardfamilie, ersucht um eure Hilfe für seine Tochter Tina, die ein schweres Schicksal zu tragen hat. Bitte helft mit und unterschreibt die Petition für ihr Recht auf ein selbst bestimmtes Leben. Vielen Dank! Hier der Link:  >>> Tina Robitsch

     ÖM Damen Dreiband am Kleinbillard
von 9. - 10.12.2023 im BSK Augarten  

Die Augartnerinnen holen Gold und Silber!
Ingrid Englbrecht (AUG) verteidigt ihren Titel und gewinnt vor Klubkollegin Elisabeth Grabner, die ein sehr gutes Turnier spielte. Grabner führte auch in der Partie gegen Englbrecht, ehe diese mit 15 Punkten in 4 Aufnahmen (10er Serie!) dann doch noch die Partie umdrehen konnte. Bei Mitfavoritin Helga Mitterböck (MAR ging am ersten Spieltag gar nichts, sie verlor ihre Partien gegen Liesi Grabner und Monika Steinberger (BAR), da half es auch nicht mehr, dass sie am zweiten Tag gegen Englbrecht und gegen Petra Scholze (WBA) gewann, sie musste mit Bronze vorlieb nehmen. Der undankbare 4. Platz geht an Monika Steinberger, die in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Englbrecht auch noch den Titel hätte holen können....
>>> Tabelle ........... >>> Bilder


     38. ÖGP 5-Kegel
von 2. - 3.12.2023 im BSK Augarten  

Karl Makik gewinnt das Finale gegen Andreas Felser 3 : 1 ! Die Bronzemedaillen gehen an Jürgen Schrittesser (BCM) und Enrico Facini (WBA). Das Preisgeld auf den 5. Plätzen holen sich Christian Urbancic (AUG), Thomas Haselsteiner (WBA), Hubert Schachner (BAR) und Herbert Sedlak (WBA)

>>> Ergebnisse ........ >>> Bilder


     2. Bundesliga Dreiband - derzeitiger Stand:
Augarten 1 führt in Gruppe C nach 7 von 10 Spielen unangefochten und hat insgesamt nur 2 Partiepunkte abgegeben, diese durch ein w.o.
Augarten 2 liegt in Gruppe B nach 7 von 12 Spielen leider nur an letzter Stelle der Tabelle.
Augarten 3 hingegen liegt in Gruppe A überraschend (starke Gegner mit BCN, BAR) nach 5 von 10 Spielen in Führung! BRAVO!
Weiter geht's in allen Gruppen erst im neuen Jahr. Alle Details siehe Links rechts.

Bild: Augarten 3 mit Thomas Martinat, Metin Cevik, Isi Karakus und Harry Sedlak


Vorrunde 2. Klasse Dreiband
von 20. - 27.11.2023 im BSK Augarten   >>> Tabelle

Mannschaftsmeisterschaft Mehrkampf am Kleinbillard:
Augarten führt nach der Herbstrunde knapp mit 6 MP vor Pottendorf 2 (5 MP) und Stockerau 2 (5 MP).
>>> Alle Details


Terminänderung Wiener Landesmeisterschaft Einband am Matchbillard im BSK Augarten:Die WLM Einband MB wird von 30.10. - 5.11. auf den 11. - 17.12.2023 verschoben. Nennschluss ist Dienstag, der 5. Dezember.


Vorrunde 3. Klasse Dreiband
von 23. - 28.10.2023 im BSK Augarten    >>> Tabelle

     80. ÖSTM Einband  von 6. - 8.10.2023 im BSK Augarten

20. Einbandtitel für Arnim Kahofer! 80. Staatsmeistertitel gesamt!

Silber ging an Michael Hikl (WBA), Bronze an Patrick André (AUG), der zum ersten Mal an einer Einband ÖSTM teilnahm. Für Routinier Gerhard Ralis (AUG), der seine 50. ÖSTM Einband (!) spielte, blieb nach schwachem Beginn an den ersten beiden Spieltagen nur Platz 4 vor Andreas Reichner (POT), dem Überraschungsstaatsmeister von 2019, der diesmal auch nicht ganz zufrieden war.
Die Spiele des Finaltags:
4. Runde: Arnim gewann gegen Andreas Reichner ganz klar 120 : 27 in 8 Aufnahmen, die beste Partie des Turniers. Michael Hikl hatte natürlich keine Mühe gegen Bernd Schiller. Umso spannender war das Augarten-Duell Gerhard Ralis gegen Patrick André, das Gerhard, der nun wieder zu seinem gewohnten Spiel gefunden hatte, ganz knapp für sich entscheiden konnte, was Patrick, der einen Tag zuvor gegen Hikl gewonnen hatte, die Silbermedaille kostete...
5. Runde: Arnim gewinnt souverän gegen seinen Klubkollegen Michael Hikl, Gerhard Ralis lässt Andreas Reichner klar hinter sich, und Patrick André setzt sich gegen Bernd Schiller erwartungsgemäß durch.

1991 nahm Arnim erstmals an einer ÖSTM Einband teil, damals wurde er nur 6. Es war allerdings seine einzige ÖSTM Einband ohne Medaille! Erstes Gold in dieser Disziplin holte er 1998. Mittlerweile ist er auf dem bestem Weg, den Rekord des legendären Johann Scherz (33 Einbandtitel, 87 Staatsmeistertitel gesamt) einzustellen.  >>> Tabelle      >>> Bilder vom Turnier

Vorrunde 4. Klasse Dreiband
von 8. - 15.10.2023 im BSK Augarten     >>> Tabelle

      7. Dreiband Grand Prix Austria   von 29.9. - 1.10.2023 im BSK Augarten     

Gerhard Kostistansky holt sich den ersten GP des heurigen Jahres im Finale gegen Arnim Kahofer!

Im Viertelfinale sorgte Zoran Gajs nach seinem Sieg gegen Manfred Müller für eine weitere Riesenüberraschung, er konnte Claus Maurer aus dem Bewerb werfen. Kostistansky spielte mit 1,818 DS die beste Turnierpartie gegen Weiss, Kahofer gewann knapp gegen Szivacz, der zuvor noch sensationell einen Rückstand von 37 : 23 gegen Thür aufholen konnte. Das Spiel Kogelbauer - Hikl mutierte zum Krimi, Hikl gewann letztlich 40 : 39.
Im Halbfinale war dann für Zoran Endstation, Arnim Kahofer begann furios (31 in 13) und ließ Zoran in 24 Aufnahmen keine Chance. Auch Kostistansky gewann unangefochten gegen Hikl. Im Finale trafen dann zwei absolute Turnierfavoriten aufeinander, Gerhard Kostistansky und Arnim Kahofer. Bis zur Halbzeit war Arnim 23 : 16 vorne, Gerhard konnte aber den Rückstand wettmachen und im weiteren einen Vorsprung ausbauen, er gewann noch deutlich mit 40 : 26.       >>> alle Details                >>> Bilder vom Turnier


    Wiener Landesmeisterschaft 5-Kegel Team
von 16. - 17.9.2023 im BSK Augarten

In einem höchst ausgeglichenen und bis zuletzt spannenden Turnier konnte sich das Team BC Elite 1 mit Peter Weingesl/Martin Jodl knapp vor ihren Klubkollegen BC Elite 2 mit Andreas Felser/Aschot Baharyan den Titel in der 1. Wiener Landesmeisterschaft 5-Kegel Team holen. Bronze ging an WBA 2 mit Walter Gugumuck/Thomas Haselsteiner. Alle drei Teams erreichten 10 Partiepunkte, lediglich der Mannschafts-GD entschied über die Farbe der Medaillen. Platz 4 ging an WBA 1 mit Herbert Sedlak/Franz Ruppert, ganz knapp vor Augarten 1 mit Christian Urbancic/Andreas Pröglhöf, für die es nicht ganz zufriedenstellend lief. WBA 3 (Petra Scholze/Martin Vavra) sorgte für eine Riesenüberraschung mit dem Erfolg gegen die Mitfavoriten Felser/Baharyan und belegte Platz 6 vor Elite 3 (Zoran Gajs/Silvia Korner) und Augarten 2 (Roman Vik/Hermann Krausshar).     >>> Tabelle

Die Fotos vom Turnier hat Lisa Pröglhöf für uns gemacht. Vielen Dank!   >>> Slideshow

Vorrunde 1. Klasse Einband (MB)
von 12. - 13.9.2023 im BSK Augarten    >>> Tabelle


    Liebe Mitglieder!

Die Turniersaison hat bereits begonnen. Den kompletten Terminplan und eure Klassenzugehörigkeit findet ihr hier auf unserer HP. Bitte bei mir per SMS oder WhatsApp möglichst bis 2 Tage vor Nennschluss nennen. Tel. 06802170298. Wer bereits in unserer WhatsApp Gruppe ist, bekommt zu Beginn jeden Monats eine Info mit den kommenden Turnieren und dem Nennschluss. IE

Training im BSK Augarten
Weiter geht's wieder ab 13. September 2023, wie immer am Mittwoch von 17 - 19 Uhr.

Gut Stoß für die neue Saison wünscht euch die Sportleitung des BSK Augarten,
Ingrid Englbrecht und Andi Pröglhöf!